Mintos und Twino

P2P Kredite auf Twino und Mintos

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr geniesst euren Sonntag und habt Lust auf einen kleinen Beitrag zu den P2P Plattformen Mintos und Twino. P2P Kredite sind Kredite die von Privaten an Private vergeben werden.

Mintos

Mintos vergibt verschieden Kredite wie zum Beispiel Autokredite, Hypotheken oder schliesst Pachtverträge mit den einzelnen Kreditnehmern ab. Ich bin bei Mintos nun schon seit ca. einem Jahr investiert und habe bisher rund 9% Rendite machen können. Hier seht ihr einen kurzen Überblick:

 

Wie ihr sehen könnt ist mein Geld vorallem in Autokredite investiert. Das Risiko bei diesen Krediten ist natürlich riesig vorallem momentan, da ein Auto vermutlich die letzte Priorität aufzeigt aber ich finde es als kleine Beimischung zu einem Portfolio ganz interessant. Ich habe ca. 500.- bei beiden Plattformen angelegt mit einer Laufzeit von bis zu 5 Jahren da ich dieses Geld nicht benötige. Bei Mintos könnt ihr keine Deutschsprachige Seite aussuchen aber ich finde es ist auch auf Englisch sehr einfach beschrieben. Ich benutze bei beiden ein Autoinvest System damit ich nicht jeden Kredit einzeln kaufen muss.

Twino

Bei Twino habe ich eine sehr kleine Summe bisher investiert gehabt diese jetzt aber auch auf ca. 500.- erhöht. Sie bieten etwa das gleiche an wie Mintos aber man soll die Risiken ja immer streuen ;). Hier habe ihr eine kleine Zusammenfassung von der Homepage von Twino: “Bei TWINO verbinden wir Investoren, die Premium-Renditen suchen, mit Darlehensnehmern, die nach bequemen Darlehen suchen, durch die digitale Landschaft. Unsere disruptive Plattform hat einen Investitionsprozess demokratisiert, der bisher nur den wenigen Wohlhabenden zugänglich war.

Ich habe mit einer Investitions von 80.- rund 4.- an Zinsen erhalten was etwa einer Rendite von 2,77% ist. Bei Twino sollte man mit etwas höheren Beträgen anfangen da man meistens pro Investition 80.- als Minimum hat. Die Seite ist auf Deutsch erhältlich.

Man kann bei beiden Seiten über eine Bankverbidnung normal Geld einzahlen. Mein Ziel ist es bis Ende Jahr rund 3’000.- in P2P Kredite investiert zu haben. Dies ist aber keine Anlageempfehlung und es gibt sehr viele P2P Plattformen. Das sind jetzt zwei die ich benutze.

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und ich wünsche euch weiterhin einen schönen Sonntag!

Leave a Reply

Close Menu