Aktienkauf Januar 2020

Welche Aktien habe ich im Januar 2020 gekauft?

Hallo zusammen! Diese Woche konnte ich zum Glück noch ca. 300.- Fr. in Aktien investieren. Dabei habe ich mir das erste Mal einen ETF gekauft, nämlich den iShares MSCI World UCITS ETF (ISIN: IE00B0M62Q58) zu ca. 45.- Fr. pro Stück. iShares als kleine Zwischenbemerkung werden vom Unternehmen Blackrock verwaltet / erstellt etc.

Weshalb MSCI World?

Auf dem Factsheet des MSCI Worlds (ich versuche euch dieses hier irgendwo zu verlinken) gibt es gleich die drei Punkte aufgezählt, die auch mich zum Kauf verletet haben:

  1. Diversifiziertes Engagement in Unternehmen aus Industrieländern
  2. Direkter Zugang zu einer großen Bandbreite an Unternehmen aus weltweiten Industrieländern
  3. Internationales Marktengagement

Somit hat der ETF eigentlich die ganze Weltwirtschaft abgedeckt und da ich nicht der Meinung bin, dass die Wirtschaft weltweit einen Crash erleben wird, habe ich mir diesen Titel geholt. Es ist der erste ETF zwischen meinen bisherigen Einzeltiteln.Hier seht ihr noch die Performance der letzten 10 Jahre.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der ETF eine Dividende vierteljährlich ausschüttet im Dezember lag die Dividende bei USD 0.1684 pro Aktie wobei es bei dieser natürlich höhere Schwankungen geben kann weil viele Faktoren die Weltwirtschaft beeinflussen. Als nächstes seht ihr die Zusammensetzung:

Wie ihr seht sind alle grossen Unternehmungen in allen Sparten auf der ganzen Welt vertreten. Ich denke dieser ETF passt ganz gut in mein Portfolio rein, es soll jedoch keinerlei Werbung für den Kauf des ETF’s sein, erkundigt euch bitte selbst über den ETF und ob er zu eurer Strategie passt. Hier wäre noch der Link zum MSCI World.

Ich bedanke mich wie immer für eure Zeit und wünsche euch ein schönes restliches Wochenende!

Zarafa

Leave a Reply

Close Menu