Meine Ausgaben im Durchschnitt 1. Quartal 2020

Meine bisherigen Ausgaben in 2020

Hallo zusammen ich hoffe ihr und eure Familien seit gesund und munter! Ich dachte mir für diesen Post, wäre es doch mal spannend meine Ausgaben zu kategorisieren und aufzuzeigen.

Wohnen

Zur Kategorie wohnen zähle ich die Miete, Nebenkosten, Möbel und Internet (mein Handyabo ist kombiniert damit). Bisher hatte ich durchschnittliche Kosten von ca. 1’500 CHF pro Monat. dabei macht die Miete den Bärenanteil davon aus. Auch habe ich nicht die grösste Anforderung wenn es um Möbel oder Dekorationsgegenstände geht, die grösste Ausgabe hatte ich bisher für den Einbau der Waschmaschine.

Versicherungen

Das ist etwas schwieriger, da ich das Auto erst jetzt wieder versichern lassen muss. Die grösste Ausgabe habe ich jeweils im Dezember, da ich meine Krankenversicherung in der Höhe von 2’700 CHF nur einmal pro Jahr zahle (gibt bei mir 5% Rabatt wenn ich es so handhabe). Dann hatte ich im Januar noch die Haftpflicht (rund 120.- CHF) und die Mietziensversicherung von 245.- CHF bezahlt. Ansonsten hatte ich bisher keine Versicherungszahlung mehr.

Haushalt

Hier zähle ich Lebensmittel, auswärtige Verpflegung etc. dazu. Ich gebe ca. 60-80 CHF pro Monat an auswertiger Verpflegung aus, jedoch nehme ich meistens etwas von zu Hause mit (auch weil man dann nicht irgendwo hinlaufen muss in der Mittagspause). Meine sonstigen Ausgaben sind ca. 180.- für Lebensmittel und Hygieneartikel.

Verkehr

Da ich momentan das Auto von meinen Eltern benutze bis mein neues da ist, habe ich momentan sehr viel weniger Kosten als ich sonst habe. Ich rechne damit, dass sich diese ab nächsten Monat wieder um die ca. 500-600 CHF bewegen werden (Parkplatz, Leasing etc.). Neben dem Wohnen ist dies meine Zweitgrösste Position.

Gesundheit

Ich lege hier immer 100.- pro Monat zurück um die DHs und sonstigen Arztbesuche abzudecken. Dies hat bisher immer ausgereicht.

Freizeit

Da momentan auch eher eingeschränkt bewegen sich meine durchschnittlichen Kosten zwischen 100-200 CHF. In diesem Jahr habe ich auch noch keine Ferien gemacht. Ich hoffe das wir unsere im Herbst geplanten Ferien machen können aber ich vermute eher das dieser Posten noch etwas länger tief bleiben wird.

Sonstiges

Darunter verstehen ich vorallem Steuern. Pro Monat sind das 850 CHF gewesen. Jetzt habe ich jedoch nur noch im zwei offene Posten die ich noch bezahlen muss und dann ist dieses Thema auch erledigt (Ich mag Steuern nicht).

Zusammengefasst habe ich ca. 3’600 CHF an monatlichen Ausgaben gehabt. Ich hoffe das ich es auf durchschnittlich 3’000.- pro Monat im Schnitt schaffe.

Ich danke euch fürs Lesen und wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag!

Leave a Reply

Close Menu