Vermögensübersicht Januar 2020

Wie hat sich mein Vermögen bisher entwickelt?

Im Januar konnte ich eine Vermögenssteigerung von +4384.72 Fr. erreichen. Und das obwohl ich einige Mehrausgaben hatte. Ich muss zugeben dieser Blog und die Zielerreichungsbarren motivieren einem ziemlich gut. Natürlich werden jetzt bis zum nächsten Lohn noch einige Rechnungen mein Vermögen schmälern aber die Momentaufnahme gefällt mir schon viel besser. Auch konnte ich Januar in meiner Zielspanne von 2’500.- Fr. für Ausgaben bleiben was natürlich ein weiteres Highlight war. Desweiteren werde ich jetzt anfangen meine Dividenden zu verfolgen, diesen Monat waren das bereits 7.38 Fr.! Natürlich werden die bei meiner Strategie wieder investiert, damit der Zinseszinseffekt wirken kann.

Die Positionen sind auch durch die Marktschwankungen mehr gewachsen als das was ich einbezahlt hatte. Ichversuche pro Monat 2’500.- zu sparen und anzulegen, dass heisst ich versuche eine 50%ige Sparqquote einzuhalten. Ich weiss, dass dies von Monat zu Monat sich ändern könnte aber solange ich etwa in diesem Durchschnitt bleibe bin ich ganz zufrieden.

Weitere Entwicklungen

Ich konnte ein weiteres Buch beginnen. Die Rezession zum 100 Side Hustle werde ich in nächster Zeit aufschalten. Das neue Buch heisst Wie man Freunde gewinnt, dieses Buch wurde schon auf den meisten FIRE Blogs angepriesen und bis jetzt liest es sich sehr gut. Auch konnte ich diese Woche wieder 4x je 20 min ein Workout absolvieren. Das klingt vielleicht nicht nach viel aber zum Vergleich im Dezember habe ich höchsten 6 mal trainiert. Auch spiele ich jetzt wieder jeden Abend Klavier und versuche nächste Woche alles von zu Hause mitzunehmen respektive Vorzukochen.

Vielen Dank fürs lesen!

Leave a Reply

Close Menu