Kennzahlen von Aktien

KGV

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis zeigt einem an wieviel mal der Gewinn in einem Aktienkurs enthalten ist. Respektive nach wie vielen Jahren man mit dem Gewinn die ganze Aktie zurückbezhalt hätte. Dies berechnet sich wie folgt: Kurs der Aktie : Gewinn einer Aktie. Hat man den aktuellen Gewinn-Wert noch nicht geht man von dem aus was die Experten im nächsten Geschäftsjahr erwarten oder man nimmt den des letzten Jahres. Es kann Branchen abhängig sein wie sich der KGV zusammenstellt. Der KGV von SMI Titel beträgt ca. 25.

Beispiel:

Aktienkurs 100

Gewinn pro Aktie 10

100:10=10

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite zeigt an, wie sich die Dividende im Verhältnis zum aktuellen Kurs zeigt. Man rechnet sie wie folgt: Dividende: Aktienkurs x 100. Desto höher eine Dividendenrendite ist desto besser. Es ist aber zu erwähnen das wenn die Aktie fällt (zum Beispiel wegen der aktuellen Pandemie) dann ist das Verhältnis automatisch höher was aber nicht ein gutes Zeichen darstellt. Bei den Investitionen die ich tätige liegt diese meistens zwischen 2-4%.

Beispiel:

Dividende: 20

Aktienkurs: 100

20:100×100=20%

Eigenkapitalrendite

Diese Rendite zeigt einem das Verhältnis des Eigenkapitals zum Gewinn. Diese Kennzahl zeigt einem ob ein Unternehmen eine hohe oder eher niedrigere Ertragskraft hat. Man rechnet sie mit Gewinn : Eigenkapital x 100.

Das war ein kurzer Einblick zu den Kennzahlen einer Aktie.

Geniesst euren Sonntag!

Leave a Reply

Close Menu