Macht Armut krank

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr hattet eine gute Woche.

Ich habe in letzter Zeit etwas nachgeforscht bezüglich Armut und Krankheiten.

Und es gibt tatsächlich verschiedene Studien, die belegen, dass Menschen, die an der Armutsgrenze leben mehr psychische und physische Krankheiten haben als mittel-und besserverdienende Menschen.

Was jedoch nicht bekannt ist, ob es die Armut ist die die Krankheit auslöst oder es auch anders rum sein kann.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass eine gewisse finanzielle Sicherheit einem enorm viel Stress wegnehmen kann. Ich merke selber wie man gewisse Dinge lockerer sieht. Zum Beispiel einen Jobverlust löst bei mir überhaupt keine negativen Gefühle aus ausser vielleicht dass es etwas nervig wäre weil man sich wieder bewerben müsste. ^^

Und dieses Sicherheitsgefühl kann man meiner Meinung nach schon mit dem Notgroschen und einer monatlichen Summe, die man in den Markt investiert für die Altersvorsorge erreichen. Also eigentlich nur zwei Punkte.

Ich hoffe das immer mehr Menschen ihre finanzielle Sicherheit so früh wie möglich beginnen aufzubauen um nicht aufgrund von Armut irgendwann in Behandlung gehen zu müssen.

Ich hoffe ihr geniesst euren restlichen Sonntag.

Photo by Nik Shuliahin on Unsplash

Leave a Reply

Close Menu