Benefits von Meditation

Hallo ihr Lieben

Heute möchte ich einmal das Thema Meditation kurz besprechen. Seit diesem Jahr meditiere ich wieder täglich. In 2020 habe ich sehr unregelmässig meditiert und wollte das unbedingt dieses Jahr wieder ändern. Auch gibt es momentan auf Netflix eine Serie mit dem Namen Meditationsanleitung, kann ich nur empfehlen.

Wie meditiere ich?

Es gibt verschieden Arten zu meditieren aber ich fange meistens damit an das ich Danke sage die eine Hand auf mein Herz lege und die andere auf meinen Bauch. Danach wiederhole ich noch einmal das Wort Danke. Am Anfang kommen immer sehr viele Gedanken oder in meinem Fall meistens Lieder ;P. Das ist ganz normal mit der Zeit lernt man immer ruhiger zu werden auch wenn viele sage, dass das gar nicht nötig ist – ich finde die Stille dennoch sehr angenehm. Was mir auch geholfen hat ist mir vorzustellen, das ich von der Erde wegschwebe und im Universum verweile. Ich beende die Meditation wenn ich merke das ich mich nicht mehr ruhig fühle – meistens ist das so nach 20 min.

Was man auch machen kann ist anstelle von Danke einen Wunsch äussern. Zum Beispiel ich habe die Präsentation morgen gut gemacht. Dann Hände auf den Körper und nochmals wiederholen. Mir hat das schon oft geholfen um mich selbst zu beruhigen. Ich weiss nicht mehr genau, wie ich auf diese Variante der Meditation gekommen bin aber ich glaube ein Arbeitskollege hat es mir mal so erklärt. Auf jeden Fall liebe ich das Gefühl nach der Meditation man fühlt sich so entspannt und gelassen.

Was gibt es für andere Arten?

Natürlich gibt es viele verschiedene Arten von Meditationen und am Ende wirst du vermutlich eine eigene Kreation erschaffen haben. Aber hier mal eine Auflistung:

  • Gehmeditation
  • Geführte Meditation
  • Dynamische Meditation
  • Buddhistische Meditation
  • etc.

Was sind einige der Benefits?

Regelmässiges meditieren hat Stressreduktion zur Folge, gibt emotionale Stärke, die Selbstwahrnemung wird gestärkt, verlängert die Aufmerksamkeitspanne und kann sogar Abhängigkeiten besiegen.

Ich kann nur gutes berichten und ja es benötigt am Anfang etwas Zeit aber es lohnt sich auf alle Fälle. Ich hoffe ihr geniesst euren restlichen Sonntag.

 

Photo by Zoltan Tasi on Unsplash

Leave a Reply

Close Menu