Wieviel sollte man für was ausgeben?

Photo by 金 运 on Unsplash

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu diesem Blog-Post. Heute geht es um das Thema, wieviel sollte man für was ausgeben?

Wohnkosten:

Viele kennen vermutlich die Regel, die besagt dass man höchstens einen Drittel fürs Wohnen ausgeben sollte. Dies ist auch weiterhin ein guter Wert. Auch bei einer Hypothek rechnen die Banken mit einem drittel des Einkommens wenn sie die Tragbarkeit berechnen.

Zu diesen 30% kann man nochmals 5% für Wasser, Versicherungen und Strom sowie sonstige Nebenkosten hinzuzählen.

Mobilität

Für sein Auto (tanken, Versicherungen etc.) sowie für die Abos für die öffentlichen Verkehrsmittel sollte man höchstens 15-20% von seinem monatlichen Einkommen ausgeben.

Essen

Fürs Essen sollte man etwa 10-20% augeben. Dieser Wert hängt natürlich auch von der Grösse seiner Familie ab. Falls es viel mehr als 20% sind könnte man sich überlegen einen Essensplan zu erstellen und nur die Zutaten einzukaufen, die man benötigt oder weniger extern Essen zu gehen/holen.

Persönliche Gegenstände

Für seine persönlichen Gegenstände und Produkte (z.Bsp. Hygieneartikel etc.) sollte man etwa 5-10% ausgeben.

Schulden / Sparen

Wenn man Schulden besitzt sollte man jeden Monat mindestens 5-15% vom Einkommen dazu verwenden diese zu begleichen. Hat man keine oder nur wenig Schulden, kann man auch bereits 5-10% zum Sparen und Investieren verwenden.

Kleider

3-5% dürfen monatlich für Kleider verwendet werden.

Krankenkasse

Man sagt das seine medizinischen Kosten 3% von seinem Einkommen nicht übersteigen sollte. Da die Kosten jedoch jährlich steigen sollte man hier mit nicht üer 10% rechnen.

Zusammenfassung

  • 30% fürs Wohnen
  • 15-20% für Mobilität
  • 10-20% fürs Essen
  • 5-10% für persönliche Gegenstände
  • 5-15% für Schuldenbegleichung
  • 5-10% Sparen
  • 3-5% für Kleidung
  • 3-10% für die Krankenkasse

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und ich wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag.

 

 

Leave a Reply

Close Menu