Die Pomodoro Strategie

Hallo Ihr Lieben

Vermutlich geht es einigen gleich wie mir und arbeiten momentan aus dem Homeoffice. Ich persönlich mag es sehr von zu Hause aus zu arbeiten, man hat keine Arbeitsweg, köstliche Snacks und nach Feierabend hat man meistens noch mehr Energie. Es hilft natürlich wenn man sich oft telefonisch mit den Kollegen austauscht damit man nicht “einsam” wird. Doch am Anfang muss ich zugeben hatte ich grössere Probleme damit mich zu konzentrieren. Ich war von allem zu schnell abgelenkt und da mein PC gleich neben einem Fenster ist war ich sehr dazu geneigt einfach aus dem Fenster zu schauen.

Also habe ich mich im Internet nachgeforscht, wie man es schafft länger konzentriert zu arbeiten und da kam die Pomodoro Technik auf. Diese Technik heisst Pomodoro = Tomate, weil der Erfinder eine Küchenuhr in Form einer Tomate benutzte um diese Technik zu entwickeln.

Wie funktioniert sie?

Zuerst schreibt man sich alle Aufgaben nieder, die man an diesem Tag zu erledigen hat. Dann stellt man einen Wecker auf 25 min. Sobald der Wecker läutet macht man 5 min Pause. Dann wiederholt man das ganze bis man ca. 4 -5 Durchgänge gemacht hat das heisst:

  • 25 min arbeiten
  • 5 min Pause
  • 25 min arbeiten
  • 5 min Pause
  • 25 min arbeiten
  • 5 min Pause
  • 25 min arbeiten

Wenn man diese 4 Durchläufe geschafft hat macht man 20-30 min Pause.

Was macht man wenn man in der Pause gestört wird?

Natürlich kann es passieren das man während den 5 min gestört wird durch Anrufe etc. Ich persönliche pausiere dann den Wecker und lasse ihn nach der Störung weiterlaufen.

Fazit

Ich persönlich fand diese Strategie extrem hilfreich. Sich 25 min zu konzentrieren ist für mich sehr viel einfach als Stundenlang an einer Aufgabe zu sitzen ohne Unterbruch. Auch kann ich so z. Bsp. meinen Freunden einfach in den Pausen zurückschreiben und muss nicht sofort zurückschreiben oder mein Handy checken. Meine Pausen bestehen vor allem aus Social Media, Snacks holen, Zurückschreiben und Youtube/Netflix schauen. Das Feedback von meinen Vorgesetzten ist überaus positiv bisher konnte ich die meisten Aufgaben sogar schneller erledigen als vorher.

Ich hoffe ihr geniesst euren restlichen Sonntag!

 

 

Leave a Reply

Close Menu