Wie man am besten Ziele erreicht

Es ist jetzt bereits wieder Anfangs Februar und die meisten Menschen statistisch gesehen, haben bereits jetzt von Ihren Neujahrszielen abgesehen. Dabei helfen einem konkrete Ziele das beste aus einem herauszuholen und das finde ich persönlich das schönste im Leben.  Deshalb habe ich hier mal ein paar Tipps zusammen getragen, die einem helfen wieder zu starten oder an seinen Zielen fest zu halten.

1. Tipp: Mental auf einen Wechsel vorbereiten:

Man sollte zu beginn eine Selbstreflektion machen, weshalb hat es in den letzten Jahren nicht mit dem Sparen geklappt? Wieso habe ich nicht regelmässig Sport getrieben etc. Waren es die Umstände? Faulheit? Dies aufzuschreiben gibt einem schonmal viel Klarheit darüber eventuell kann man diese Sachen leicht ändern mit z.Bsp. einem Erinnerungseintrag im Handy. Dann sollte man positiv seine neuen Ziele ansehen, wenn dir dein Ziel kein Spass macht gelingt es dir auch nicht und du solltest es nur für dich tun! Danach zerteile deine Ziele in kleinere Stücke die du am Anfang leicht erreichen kannst, vielleicht kannst du im ersten Monat mal 5.- sparen, mit 5 min Sport anfangen, es darf dich nicht überfordern und sollte schon fast spielerisch einfach sein dann kannst du dich langsam steigern. Auch lege dir gewisse Bandbreiten zu recht damit kleine Fehler dich nicht gleich vollkommen aus dem Spiel werfen.

2. Visualisiere deine Ziele:

Mach dir ein Plakat mit all deinen Zielen und hänge es dir am besten vis-a-vis von deinem Bett auf damit es vor dem Schlafen gehen siehst, du kannst es auch kopieren und in jedem Raum hängen wenn du möchtest, ich mache dies seit 3 Jahren und ich muss sagen, die meisten Ziele habe ich meistens erreicht währenddessen ich vor diesen Plakaten meist gar keine Vorsätze halten konnte. Auch sollten dort nur Bilder drauf sein die du von weitem erkennen kannst.

3. Automatisiere alles was du kannst:

Gerade wenn dein Ziel es ist mehr zu sparen in 2020 solltest du gerade am Tag der Lohnzahlung eine Abhebung oder Überweisung vornehmen um dich selbst davon abzuhalten mit dem Geld irgendetwas anderes zu kaufen! Du wirst sehen so kommst du deinem Ziel jeden Monat automatisch näher ohne etwas aktives tun zu müssen. Beim Sport kannst du zum Beispiel mit einem Kolegen dich verabreden jede Woche am gleichen Tag zur gleichen Zeit trainieren zu gehen, so ist von Anfang an klar wann ihr trainieren geht und es gibt keine Entschuldigungen mehr.

Aber am wichtigsten ist, dass es dir Spass macht deine Ziele immer näherkommen zu sehen.

 

Leave a Reply

Close Menu