Wall Chart

Photo by Samantha Gades on Unsplash

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ihr hattet eine tolle Woche und ein gemütliches Wochenende.

Ich habe gerade das Buch Your Money or your Life (unten findet ihr den Link dazu falls es euch interessiert ;)) fertig gelesen und besonders den Wall Chart Part hat mich sehr inspiriert. Allgemein ist das Buch sehr empfehlenswert und auch in Englisch sehr einfach zu verstehen. Beim Wallchart geht es darum, dass man einen erstellt der aufzeigt wieviel man verdient und wieviel man ausgegeben hat. Sobald die Ausgaben Kurve unter die Einnahme Kurve fällt hat man eine Sparquote die man investieren kann. Ich habe durch mein Budget einen Wall Chart erstellt seit Anfangs 2020 und es ist sehr motivierend zu sehen wie gross die Sparquote ist graphisch dargestellt.

Wie erstellt man einen Wall Chart?

Ihr benötigt dazu ein A4/A3 zwei bis drei verschieden Filzstifte und einen Lineal. Dann mal ihr auf der Linken Achse in hunderter oder fünziger Schritte die Zahlen von 150-dorthin wo ihr denkt das ihr in den nächsten 5 Jahren mit euren Einnahmen steht. Auf der rechten Achse schreibt ihr die Monate auf für ca. 5 Jahren. Alle diese Angaben könnt ihr natürlich auf eure Situation anpassen. Unten seht ihr das Beispiel aus dem Buch.

Your Money or your Life

Mit der Zeit wenn ihr eure Ersparnisse angelegt habt könnt ihr irgendwann auch eine Investment Kurve einzeichnen. Sobald diese Kurve eure Ausgaben Kurve überschneidet seit ihr finanziell frei! Dann könntet ihr theoretisch kündigen und nie mehr Arbeit suchen.

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag geholfen und ihr geniesst den Rest des Sonntags ausgiebig!

Leave a Reply

Close Menu