VIAC 3. Säule App

Wie immer wenn eine Branche nicht mehr das bietet, was die Kunden sehen möchten kommen Start Ups zum Zuge. So auch hier mit der 3. Säule Lösung von dem Unternehmen VIAC. Mit ihrem 3. Säule App gewannen sie den 2. Platz des Swiss Fintech Awards und stellt somit sicher eine Interessante Option dar für alle Schweizer/innen. Mit ihrer Wertschriften-Lösung kann nun auch das 3. Säule Guthaben noch ordentlich Rendite erwirtschaften und nicht bei 0% Zinsen auf einem Bankkonto durch die Inflation noch an Wert verlieren.

3. Säulen Prinzip kurz erklärt

Das Vorsorgesystem der Schweiz beruht auf dem 3-Säulen-Prinzip: die staatliche (AHV/IV), berufliche (BV/UV) und private (3a/3b) Vorsorge.

Um im Alter den gewohnten Lebensstandard weiterzuführen, benötigt man rund 80 % des letzten Lohns. Diese Zahl wird durch die gesetzlich vorgeschriebene 1. und 2. Säule in der Regel nicht erreicht. Durch die AHV (1. Säule) und die gesetzliche Pensionskasse (2. Säule/BVG) sind nur rund 60-70 % des letzten Einkommens abgedeckt. Vorsorgesparen mit der Säule 3a bildet somit einen unverzichtbaren Teil in der Altersvorsorge. (Quelle Raiffeisen)

VIAC Konto Einrichten

Das Einrichten des VIAC Kontos ging ungefähr 7 min und war ziemlich selbsterklärend (ich würde das Konto direkt auf dem Handy einrichten) zuerst konnte man seine Angaben und seinen Anlagezeitraum (den die App selbst berechnet) eingeben und danach seine Risikobereitschaft (wieviel man in Aktien investieren möchte) auswählen mit entsprechender Grafik der einem die möglichen Gewinn-und Verlustbandbreiten vorrechnet. Bei mir ergab dies eine Anlagestrategie mit 80% Aktienanteil in weltweit angelegten Aktien. Diese Anlagestrategie lässt sich jedoch immer anpassen, also keine Angst falls man sich mit der Strategie nicht so recht identifizieren kann.

Um auf sein VIAC Konto einzuzahlen kann man einfach unten auf das Sparschwein Icon drücken und findet dort die Überweisungsangaben. Es dauert ca. 2 Arbeitstage bis das Geld überwiesen ist. Danach wird es selbständig durch die App investiert.

Ich werde in ca. 6 Monaten (Juni 2020) euch ein Update auf diesem Blogpost geben, wie meine bisherigen Erfahrungen mit VIAC waren.

Leave a Reply

Close Menu