Vermögensbestand Dez 2019

Vermögensbestand FIRE Challenge Dez 2019

Hallo ihr lieben! Das Jahr 2019 findet so langsam sein Ende und deshalb wollte ich euch meinen aktuellen Vermögensbestand aufzeigen. Ich verwalte mein Vermögen ganz simple auf einer Excel-Tabelle somit könnt ihr gerne diese als Vorlage nehmen.

Wie ihr seht sehen meine Bankkonten etwas leer aus (Januarloch juhuu) aber genau deshalb mache ich diese Challenge um solche Situationen in Zukunft vermeiden zu können. Ich benutze meistens meine PrePaid Kreditkarte um Sachen auf Amazon etc. zu bestellen so vermeide ich zukünftige Schulden. Auf meinen Depot habe ich einen Einstandsvermögen von CHF 3’300.-.

Bei den P2P-Krediten habe ich nun auf ganzen vier Plattformen etwas einbezahlt. Ihr seht die Beträge sind nicht besonders hoch aber immerhin ist das Geld bereits investiert und kann bereits beginnen zu wachsen.

Bei den Edelmetallen hat mir ein Berater bei der ungefähren Schätzung geholfen, diese Werte verändern sich natürlich von Tag zu Tag wieder aber so habe ich zumindest ein Anhaltspunkt. Ich habe vorallem Unzen und sie waren grösstenteils Geschenke, da ich sie jedoch ästethisch äusserst attraktiv finde werde ich mich noch mehr mit Edelmetallen beschäftigen und darin investeren. Ich halte auch ein separates Edelmetall Kässeli um für meine zukünftigen Investitionen anzusparen.

Dann habe ich, wie vermutlich die meisten, noch ein Kässeli. Ich habe mir vier Gefässe gekauft, um dort meinen Notgroschen zum Teil anzusparen. So sehe ich auch physisch wie mein Geld wächst, was vielleicht auch einen psychologischen Effekt hat. Dort sind momentan CHF 390.- drin.

Wie ihr sehen könnt gibt dies eine Gesamtsumme von CHF 9’033.- wobei ich fast je ein Drittel in Wertschriften und der andere Drittel in Edelmetalle halte. Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich meinen Cashanteil erhöhen kann so, dass ich bald wieder etwas liquider bin.

 

Leave a Reply

Close Menu