Unvorhergesehene Kosten

Was tun bei unvorhergesehenen Kosten?

Hallo ihr Lieben

Jeder kennt vermutlich die Situation, dass aus dem Nichts unvorhergesehene Kosten anfallen, sei es ein kaputter Kühlschrank oder wie bei mir die Situation, dass ich mir ein neues Auto kaufen muss. Bei vielen kommt jetzt vielleicht der Gedanke, dass man ja auf die Bahn umsteigen könnte, ist bei mir nur etwas schwierig, da ich 2.5h pro Weg hätte, dass heisst 5h pro Tag und wer die SBB kennt, weiss auch, wieviel ein GA kostet CHF 3’860.- pro Jahr oder CHF 322.- pro Monat. Aber darum geht es in diesem Blog Post gar nicht sondern darum, was man tun sollte wenn so eine Situation eintrifft.

Ich habe bemerkt, dass in mir eine leichte Panik ausgebrochen ist, als ich davon erfuhr, weil ich dachte, dass ich meine Ziele so nie erreichen werde, dass das vielleicht nur der Anfang war und nur noch mehr unvorhergesehen Kosten hervorkommen. Aber genau dieses Gefühl, darf man nicht gewinnen lassen, auch habe ich angefangen zu erzählen, dass ich kein Geld habe weil ich jetzt ja ein neues Auto etc. organisieren muss, was ja auch nicht stimmt, da ich ja noch ein bisschen was auf der Seite habe. Dass heisst man darf nie anfangen schlecht über Geld zu sprechen denn es gibt genügend Studien, die die Kraft der eigenen Gedanken erforschten und zum Schluss kamen, dass das Mindset meistens den Weg bestimmt.

Als mir das wieder einfiel, habe ich mir sofort wieder andere Gedanken eingepflanzt. Zum Beispiel in meinem Fall wollte ich eigentlich schon immer auf ein Elektroauto umsteigen und mit der jetztigen Situation kann ich das natürlich. Auch habe ich noch Geld auf meinem Gold Konto, was bedeutet, dass ich dennoch bereits im Januar mit meinen Zielen beginnen kann auch wenn es vielleicht nur für einige Silberunzen ausreicht ist es nicht Nichts. Deshalb falls ihr euch in einer ähnlichen Situation befindet lasst den Kopf nicht hängen und versucht nicht schlecht über Geld zhu denken sonder seht die Positiven Aspekte darin.

Leave a Reply

Close Menu