Meine Wunscheinnahmequellen

Hallo ihr Lieben!

In diesem Beitrag geht es mehr um Zukunftsdenken als meine momentane Situation ;). Denn manchmal stelle ich mir mein Leben so vor als hätte die finanzielle Freiheit bereits erreicht (träumen schadet ja nicht) und deshalb stelle ich euch gerne meine zukünftigen Einnahmequellen vor.

Als erster wären da natürlich die Dividenden. Ich habe in meinem Depot eine Buy and Hold Dividendenstrategie einfach weil ich nach der 4% Regel mein Vermögen nach dem FIRE abbauen möchte. Dort erhoffe ich mir zusätzlich um die 1’500 Dividenden pro Monat zu erhalten – ich weiss das ist sehr viel und vielleicht schafft man das in Zukunft mit Aktien gar nicht mehr aber versuchen darf man ja. Dann ist mein Ziel mindestens zwei Wohnungen zu vermieten und dort auch etwa 1’000 CHF pro Monat zu verdienen, das ist schon eher realistisch und ich hoffe das alles nach Plan verläuft und ich in drei Jahren meine erste Wohnung gekauft habe. Dann als dritte Einkommensquelle würde ich gerne noch 50% in einem Arbeitnehmerverhältnis arbeiten, einfach weil es mir Spass macht Arbeitskollegen zu haben und es auch bezüglich Vorsorgegelder doch sehr viel ausmachen kann, ich denke dass ich dann noch ca. 2’500-2’800 netto verdiene. Vielleicht denken sich jetzt einige dann ist es ja kein FIRE mehr wenn man noch arbeitet aber ich persönlich mag es zu arbeiten und wenn man es dann auch nicht mehr muss dann fühlt es sich bestimmt viel anders an. Dann hätte ich gerne noch ein bis zwei Side Businesses im Onlinebereich die mir ca. nochmals 1’000 CHF pro Monat einbringe. Ich denken so hätte ich ein sehr erfülltes Leben und wäre glücklich mit genügend Zeit für meine Freunde, Familie und Haustiere.

So hätte ich in Zukunft ca. 6000 CHF pro Monat zu Verfügung, da ich ca. 2’500-3’000 benötige um meine Fixkosten zu decken habe ich fast nochmals die Hlfte um zu unvestieren, zu reisen, zu spenden etc. Für andere sind das sicher ganz andere Prioritäten aber das ist ja das schöne daran, es bedeutet für jeden etwas anderes finanziell frei zu sein!

Leave a Reply

Close Menu