Meine Gedanken zu den aktuellen Kursverlusten

Die Kursverluste der letzten Tage

Vermutlich habt ihr alle im Moment neben den Hamsterkäufen in den Läden auch die Aktieneinbrüche in den Zeitungen gelesen. Und tatsächlich hat auch mein Depot einen heftigen Rückgang erlebt, um die -20% Rückgang waren es letzte Woche. Und dennoch sehe ich die Marktlage im Moment als eine riesige Chance an, den die Korrekturen die den SMI an einem Punkt auf den Stand von 2015 zurückversetzte sindd nicht an einer Finanz-oder Wirtschaftskrise gebunden sondern alleine wegen der Coronakrise. Deshalb sehe ich es als riesen Vorteil jetzt einzusteigen, denn das das Virus vorbei geht wissen vermutlich alle. Die Zahlen der neu angesteckten Fälle in China sind bereits im zweistelligem Bereich angekommen. Ich vermute wir werden noch bis Mitte April von diesem Virus ernsthafte Folgen haben und danach wird es wie in China immer weniger Angesteckte geben und der Markt kann sich in einer schönen V-Bewegung erholen. Jetzt damit ihr seht dass ihr nicht alleine seid mit den Kursrückgängen im Depot hier meine aktuelle Übersicht (bitte erinnert euch, dass ich erst dieses Jahr mit dem investieren begonnen haben ;)):

Wie ihr seht stehen alle Titel bis auf zwei (Microsoft und Nestle) im Minus.

Werde ich verkaufen?

Nein! Garantiert nicht, denn alle meine Aktien und ETF sind wohlüberlegt ausgesucht und analysiert worden. Was ich leider auch nicht gut kann bis Ende dieses Monats ist zukaufen, da ich noch nicht soviel auf dem Verrechnungskonto habe. Um nochmals meine Strategie zu wiederholen, ich kaufe nur Dividenden Aktien und ETF die thesaurierend sind also die die Dividenden gleich wieder investieren und ich kaufe nur Aktien,die ich bis zu meinem Lebensende halten will. Natürlich, wenn ein Unternehmen pleite geht über einen Zeitraum von 70 / 80 Jahren werde ich natürlich vorher verkaufen aber sonst nicht.

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und nochmals zur Repetition den S&P 500 über die letzten Jahrzehnten mit allen Krisen und Pandemien:

P.S.: Die Weltwirtschaft wird sich nicht wegen ein paar Monaten Krise aufhalten lassen- es wird immer weiter nach oben gehen gerade weil in China und Indien noch ein  unglaubliches Wachstumspotenzial herrscht

Leave a Reply

Close Menu