Meine finanziellen Ziele für 2020 – FIRE Challenge

2020 – Das erste ganze Jahr in meiner FIRE Challenge

Es ist bald soweit, bald startet das jahr 2020 und ich freue mich riesig! Welche finanziellen Ziele ich dieses Jahr erreichen möchte zeige ich euch gerne in diesem Blog Post auf.

Ziel #1 Cash

Ende 2020 möchte ich CHF 15’000.- in Cash angespart haben. Vorallem um damit ein Notpolster zu haben, denn damit hätte ich die finanzielle Sicherheitsstufe erreicht und hätte auch bei einem Jobverlust keine finanzielle Notstände. Es zählen hier die CHF 6826.- in der dritten Säule nicht dazu, da dies gebundenes Kapital ist und erst für ein Eigenheim oder bei einer Selbständigkeit ausbezahlt werden kann.

Ziel #2 Aktien

In Aktien werde ich CHF 10’000.- investieren, in welche Anlagen werde ich jeden Monat detailliert aufzeigen. Ich verfolge hier eine Buy and Hold Dividendenstrategie (ein sehr komplizierter Satz ;D). Ich werde voraussichtlich jeden Monat investieren und mich nicht so sehr auf die Kurse konzentrieren. Aber ich bin ja noch neu in diesem Gebiet deshalb weiss ich nicht ob sich diese Vorangehensweise noch ändern wird.

Ziel #3 P2P Kredite

In P2P Kredite würde ich gerne CHF 3’000.- investieren. Vermutlich werde ich diesen Betrag bereits im Februar ganz einzahlen um die Entwicklung bis Ende Jahr verfolgen zu können. Ich erhoffe mir mit dieser Investition vorallem eine hohe Rendite und eine gewisse Diversifikation.

Ziel #4 Gold und Silber

Desweiteren möchte ich 3 Goldmünzen (Unzen) und 20 Silbermünzen (auch in Unzen). Diese Investitionen sind mehr als kleine Belohnung gedacht um mich zu motivieren und an meinem Ziel festzuhalten. Ihr werdet natürlich über jeden Fortschritt auf diesem Blog informiert werden. Was sind eure Ziele für das Jahr 2020?

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Happy New Year!

Leave a Reply

Close Menu