Kontenmodelle für Paare

Hallo ihr Lieben

Heute stelle ich euch zwei Kontenmodelle vor, die man in einer Partnerschaft haben kann.

  1. Modell

Wenn beide Partner einen Lohn erhalten, fliesst das Einkommen in einen gemeinsamen Topf. Aus diesem werden dann alle Fixkosten (Miete, Strom, Kinder, Internet, Auto etc.) bezahlt. Danach bildet man noch Unterkategorien wie den Notgroschen, Ferienplanung und Altersvorsorge die man auch monatlich bespart.

Dann teilt man einen vordefinierten Betrag wieder den Partner auf ihr eigenes Konto zu so das jeder eine gewisse Freiheit hat und sein Geld für seine eigene Wünsche ausgeben kann.

2. Modell

Wenn ein Partner kein Einkommen erzielt, wird der Lohn ebenfalls zuerst auf ein Konto überwiesen womit man die Fixkosten bezahlt. Danach muss man jedoch eine Abmachung treffen wieviel der erwerbslose Partner als “Haushaltsgeld” erhält damit auch dieser eine gewisse Eigenständigkeit aufrecht erhalten kann. Auch muss man hier die Altersvorsorge genauer betrachten da der eine keine Pensionskassenguthaben aufbauen kann.

Geniesst euren restlichen Sonntag.

Photo by @sarahmedina unsplash.com

Leave a Reply

Close Menu