Kauf von Vanguard S&P 500 UCITS ETF

Vanguard S&P 500 UCITS ETF (ISIN: IE00B3XXRP09)

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr hattet bisher ein schönes Wochenende! Diese Woche habe ich mir den Vanguard S&P 500 ins Depot geholt. Dieser ETF wurde auf mehreren Finanzblogs und Youtube Kanälen erwähnt. Als erstes bin ich auf diesen ETF durch Our Rich Journey gekommen. Der S&P 500 enthält die 500 grössten börsenkotierten Unternehmungen der USA. Man kann auch durch ETF’s weiterhin Dividenden erhalten – dieses ETF ist ausschüttend, dass bedeutet er wird alle Dividenden auf dein Verrechnungskonto übertragen, nicht wie bei einem thesaurierendem da dort die Dividenden gleich wieder in den ETF investiert werden (das ist natürlich besser für den Zinseszinseffekt). Es gibt diesen ETF bereits seit 2012 und kostet 0.07% p.a. was ziemlich gut ist. Ein weiterer Faktor weshalb dies in meinen Augen ein guter ETF ist, ist die Replikationsmethode er bildet den S&P 500 physisch nach. Das heisst er kauft wirklich eins zu eins die Titel nach und man erhält den Kursgewinn oder -verlust der auch wirklich geschehen ist. Bei einer synthetischer Replikation wird das Geld einer Investmentbank gegeben und man erhält einen durchschnittlichen Kursgewinn zugesichert alles was die Bank aber darüber macht behält sie für sich.

Die 10 grössten Positionen sind:

Microsoft Corp. 5,6%
Apple Inc. 5,1%
Amazon.com Inc. 4,2%
Alphabet Inc. 3,3%
Facebook Inc. 2,0%
Johnson & Johnson 1,6%
Berkshire Hathaway Inc. 1,5%
Visa Inc. 1,3%
JPMorgan Chase & Co. 1,2%
Procter & Gamble Co. 1,2%

IT und das Gesundheitswesen machen den grössten Teil des ETF’s aus.

Ich bin gespannt wie sich dieser ETF entwickeln wird, eventuell werde ich einen Sparauftrag zu diesem generieren.

Habt weiterhin einen schönen Sonntag!

Leave a Reply

Close Menu