Ist Minimalismus = Einschränkung?

Hallo zusammen

Heute geht es in diesem Beitrg über das Thema Minimalismus und ob dies auch gleich Verzicht oder Einschränkung bedeutet. Seit ich ausgezogen bin habe ich meine Wohnung sehr minimalistisch ausgestattet. Es gibt nur sehr wenige Deko-Gegenstände und ich habe insgesamt 3 Bilder und 10 Möbelstücke (mit Nachttisch und Kommoden und allem). Ich dachte für meinen Teil als ich fertig war mit dem Einzug das meine Räume sehr schön und luftig aussehen doch immer wieder wenn ich Gäste bei mir habe kommen viele Fragen zum Beispiel ob ich nicht noch weiter dekorieren möchte oder wo mein Kleiderschrank sei (Ich besitze lediglich eine Shublade voller Kleidung sowie 6 Blazer an einer Mini-Kleiderstange). Ich antworte dann immer das ich die Wohnung minimalistisch eingerichtet habe weil es viel praktischer und angenehmer für mich ist. Meistens ist die Reaktion auch positiv aber es kommen dann gleich Sätze wie: “Ich könnte das nie, da muss man ja immer auf alles Verzichten”. Das finde ich immer sehr schade denn Minimalismus hat in meinen Augen nichts mit Verzicht zu tun.

Vielmehr geht es um einen bewusten Konsum. Die überfüllten Schubladen und Keller stellen in meinen Augen verlorene Arbeitszeit dar. Denn um etwas kaufen zu können muss man zuerst arbeiten – das heisst man steckt, Zeit, Energie, körperliche Arbeit, Nerven etc. hinein um Geld zu verdienen, das man danach ausgeben kann für Dinge, Dienstleistungen etc. Und weil ich Zeit als ein sehr wertvolles Gut erachte finde ich überfüllte Zimmer etwas deprimierend denn du hast gar nicht genügend Zeit alle diese Dinge zu benützen und zu wertschätzen. Zudem finde ich aufräumen etwas vom schlimmsten ^^. Ich verbringe meine Zeit lieber mit Freunden oder Lesen als aufzuräumen.

Aber das sind die Gründe weshalb Minimalismus für mich keinen Verzicht darstellen es ist viel eher Würdigung seiner Arbeit und seiner Zeit die ich damit verbinde. ich wünschte mehr Menschen würden dem Minimalismus eine Chance geben so könnten sie auch sehen mit welchen Gegenständen sie wirklich Freude haben und mit welchem sie nur mehr Stress erfahren (z.Bsp. ungenutzte Fitnessgeräte etc.).

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und geniesst euren restlichen Sonntag.

Leave a Reply

Close Menu