Ist die 4% Regel outdatet?

Photo by Elizeu Dias on Unsplash

Guten Mogen alle zusammen!

Ich hoffe ihr hattet eine tolle Woche und werdet den Sonntag geniessen.

Heute geht es um ein sehr interessanten Beitrag, wir alle kennen vermutlich die 4% Regel, die besagt, dass man jedes Jahr 4% von seinem Portfolio entnehmen kann ohne damit die Substanz über 30 Jahre je ganz aufzubrauchen. Diese Regel stammt von William Bengen. Zu beachten ist, dass er diese 4% jedes Jahr Inflationsbereinigt berechnet hat. Doch nun scheint es so zu sein, dass diese nicht mehr Anwendung findet. Gemäss seiner Aussage könnte man diese Prozentzahl sogar auf 5% erhöhen. Was bedeutet das genau.

Seinen FIRE (Financial Independence Retire Early) Zahl berechnet man ja indem man seine Jahresausgaben mal 25 rechnet. Mit 5% rechnet man sie nur noch mal 20 rechnen. Denn die Zahl 25 wurde so hergeleitet 100/4= 25, Das heisst mit 5% wären es 100/5=20. Das würde in meinem persönlichen Fall bedeuten, dass ich 30’000 CHF x 20 = 600’000 CHF investiert haben müsste um meine finanzielle Freiheit zu erreichen. Wir ihr aber sicherlich auf der Homepage gesehen habt steht dort eine andere Zahl. Ich habe aus Sicherheitsgründen noch etwas Polster auf meine FIRE Zahl gerechnet. Denn wie immer gibt es auch Stimmen, die sagen, dass man lediglich 3% entnehmen sollte. Was in Zukunft richtigt ist, ist schwierig zu sagen.

Wir würde sich eure FIRE Zahl verändern wenn ihr anstelle von 4%, 5% entnehmen könntet?

Leave a Reply

Close Menu