Erster Meilenstein erreicht! Vermögensübersicht Dezember 2020

Hallo Ihr Lieben!

Heute gibt es ein ganz besonderes Update. Denn ich habe es geschafft den ersten Meilenstein von 50’000 CHF Nettovermögen zu erreichen! Ich hätte nie gedacht, dass ich den ersten Meilenstein noch im gleichen Jahr hinkriegen würde wo ich die FIRE Challenge gestartet habe. Es ist ein tolles Gefühl und es gibt einem eine gewisse Sicherheit. Von diesem Nettovermögen kann ich ungefähr 1.45 Jahre leben ohne ein Einkommen und ohne meinen Lebensstandard anpassen zu müssen.

Aber gehen wir doch gleich zur Übersicht.

Bankkonti: Man sieht hier keine grosse Veränderung zum Vormonat. Aber ich habe mir fest vorgenommen meine PrePaid Kreditkarte für die täglichen Ausgaben zu verwenden, da ich dort Punkte sammeln kann.

Depot: Bei meinem Depot hatte ich keine Einzahlungen mehr gemacht aber seit Beginn des Jahres bin ich 10% im Plus! Das ist unvorstellbar ich hatte mit so 5% gerechnet, da ich das meiste in Index-ETF’s investiere. Der Bitcoin hat sich seit Kauf einfach mal verdoppelt ^^. Ich werde aber vermutlich in diesem Jahr nicht noch mehr kaufen. Der Fokus liegt auf dem Sparkonto und dem Depot.

P2P: Auch hier habe ich keine Investitionen mehr getätigt. Aber sie wachsen auch ganz schön von alleine.

Edelmetalle: Hier hat sich durch Weihnachten viel verändert (Danke an alle ich liebe euch). Und es wird sich auch nochmals etwas verändern, denn ich darf mir jetzt eine 5kg Silbermünze kaufen gehen! Das ist nämlich die Belohnung für den ersten Meilenstein. Ich hoffe sie stellen bald eine Version vor und ich muss nicht warten bis nächstes Jahr ^^. Dann würde ich einfach die Belohnung ein wenig anpassen auf 5x 1kg Silbermünzen.

Sonstiges: Hier hat sich am meisten Veränderung abgezeichnet. Denn zum ersten habe ich meine 3a Säule aufgefüllt auf den maximalen Betrag (der betrug 2020 CHF 6’826.-, der Rest ist Wachstum). Und ich habe die erste Abrechnung meiner Pensionskasse erhalten, wo CHF 4’500.- draufstehen. Das bedeutet, dass ich in dieser Kategorie nun ca. CHF 13’000.- halte.

Im nächsten Post werde ich euch zeigen wie ich die 50k genau angespart habe.

Geniesst den restlichen Sonntag und arbeitet an euren Zielen!

Leave a Reply

Close Menu