Buchempfehlung: Millionaire Next Door

The Millionaire Next Door

Dieses Buch wurde 1996 von Thomas J. Stanley veröffentlicht. Er und sein Forschungsteam ging der Frage nach wie Millionäre in den USA leben und wie sie es geschafft haben Millionäre zu werden. Ich denke es gibt dieses Buch auch in Deutsch ich habe es leider nicht gefunden. Hier also die wichtigsten Punkte meiner Meinung nach:

1. Millionäre leben nicht in teuren Wohngebieten

Er beschrieb in seinem Buch, dass die meisten Self-Made Millionäre in eher günstigeren Wohnquartiere ihr Zuhause haben. Meistens wohnen sie im gleichen Haus das sie vor vielen Jahren gekauft haben. Vermutlich trägt dies dazu bei das sie mehr Vermögen anhäufen können, da sie nicht unter dem Druck stehen sich mit den Nachbarn zu messen (Autos, private Schulen etc.). Fand ich sehr spannend denn ich persönlich würde nie viel Geld für meine Wohnung ausgeben wollen, da ich eigentlich nur darin schlafe.

2. Es gibt zwei Arten von gut verdienenden Menschen

Die einen sind die PAW sie sparen einen hohen Anteil ihres Verdienstes und besitzen somit ein höheres Vermögen als im Gegensatz die UAW die ein hohes Gehalt haben aber einen Lifestyle besitzen, der ihnen alles bis zum Ende des Monats wieder wegzerrt. Dies zeigt mal wieder, dass es nicht einfacher wird mit einem höheren Gehalt reich zu werden solange einem das richtige Mindset fehlt.

3. Sie leben unter ihrem möglichem Standard

Das heisst sie leben meistens frugal, haben nie die neusten Autos oder die teuersten Anzüge. In einer Umfrage zeigte sich dass fast 20% aller Millionäre noch nie über 500 USD für einen Anzug ausgegeben hatten. Ich kenne viele Kollegen die weit davon entfernt sind Millionäre zu sein und bereits 1000 CHF für Anzüge ausgegeben haben. Beim Autovergleich fühlte ich mich gerade wieder ein bisschen schlecht, weil ich ja selbst Ende dieses Monats ein neues kaufen werde… nicht empfehlenswert gemäss diesem Buch machen das die wenigsten Millionäre.

4. Sie sind meistens Selbstständig

Viele Millionäre haben ein eigenes Geschäft. Was nicht verwunderlich ist, denn mit einem höheren Risiko kommt meist eine höhere Rendite. Auch haben sie meistens mehr als ein Einkommensstrang an dem sie verdienen, dass wird auch meine Devise sein auch wenn ich nicht denke, dass ich je zu 100% selbständig sein werden.

5. Ihre Kinder werden vielfach nicht zu Millionären

Denn verständlicherweise hatte man viel arbeit um Millionär zu werden und man möchte den eigenen Kindern diesen Weg ersparen und schickt sie in die besten Privatschulen. Dort lernen sie jedoch nicht wie frugal leben geht sondern werden mit dem Konsumverhalten konfrontiert das sie dann ein Leben lang beibehalten, was ihnen auch bei einer höheren Ausbildung wieder viel Geld wegzerrt.

6. Sie befassen sich wöchentlich mit Ihren Finanzen

Ein weiterer Punkt, den ich sehr interessant fand, ist die Tatsache, dass sich fast alle Millionäre ein Budget erstellen und dieses zusammen mit Ihrem Partner wöchentlich ansehen und die Ausgaben zusammentragen. Dies hilft Ihnen Ihre finanzielle Ziele wie ein gesicherter dritter Lebensabschnitt zu erreichen und zu halten.

Ich hoffe dieser Beitrag war für euch spannend und ich wünsche euch und eurer Familie ein gemütliches Osterfest!

Leave a Reply

Close Menu