Bei Bitpanda registriert

Bitpanda

Hallo zusammen! In diesem Beitrag spreche ich mit euch über die Seite Bitpanda.com. Bitpanda hat eine grosse Auswahl von Kryptowährungen wie Bitcoin, Etherium etc. Man kann die Konten auch in CHF führen damit man keine Wechselkursverluste beim investieren hat. Vielleicht fragt ihr euch weshalb man in Kryptowährungen investieren sollte, das erste Mal als ich mit Bitcoin in Kontakt kam war in den USA, dort kauft man sich gerne Fake ID’s mithilfe von Bitcoins. Doch wie stellt man den Wert von Kryptowärungen fest oder wie bildet sich dieser? Der Hauptfaktor sind Angebot und Nachfrage, die bei nahezu jedem handelbaren Finanzinstrument eine grosse Rolle spielen. Hinzu kommt mitunter die Anzahl der im Umlauf befindlichen Coins, die ebenfalls von Bedeutung sein kann. Man kann also mithilde der Nachfrage jeder Kryptowährung einen Umrechnungskurs in CHF oder USD anhaften. Momentan steht zum Beispiel ein Bitcoin bei rund 7’000 Euro.

Wie kann ich mir ein Bitcoin leisten?

Jetzt hat vermutlich nicht jeder Lust einfach so 7’000 Euro zu investieren und deshalb kann man auch Teile von einem ganzen Bitcoin kaufen. Die Stückelung wäre eigentlich unendlich möglich aber man hat sie auf 0.00000001 begrenzt. Man nennt diese kleinste mögliche Einheit Satoshi (wie der vermeindliche Gründer von Bitcoin). Das heisst man kann auch sehr klein einsteigen. Ich fange mal mit 100 CHF an und schaue wie sich das ganze entwickelt.

Wallets

Bestimmt habt ihr diesen Begriff im Zusammenhang mit Bticoins schon oft gehört. Es handelt sich dabei um das Konto auf dem ihr die Bitcoins aufbewahrt. Die meisten Bitcoin Broker haben ihre eigenen Wallet wo deine gekauften Kryptowährungen gleich eingelagert werden. Man könnte Bitcoins theoretisch auch auf einen USB-Stick laden.

Weshalb investiere ich in Bitcoins?

Man muss sehen das ein Bitcoin geklaut werden kann oder einen Wert von 0 bekommen kann ohne das Jemand dafür haftet. Ich finde es persönlich ein spannendes Experiment, denn man sieht ja wie die Währungen momentan sehr gelenkt werden müssen und bei Bitcoin ist es bisher nur die Nachfrage und das Angebot das diese Währung lenkt und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass diese Kryptowährung eine relativ hohe Wertsteigerung erfahren könnte und dann möchte ich mit dabei sein. Ich würde niemals Geld investieren das ich je in meinem Leben wieder benötigen könnte, denn die Fallgrenze ist gegeben und ich möchte auch nicht zu fest in spekulative Geschäfte investieren. Ich hoffe dieser Beitrag hat euch gefallen und wir hören uns nächsten Sonntag wieder! Bleibt gesund!

Leave a Reply

Close Menu