Ausgabe-Falle

Hallo ihr Lieben

Schon wieder ist eine Woche vorbei aber ich konnte mir einen Impftermin für Anfangs Juni sichern! Ich hoffe für diejenigen, die sich impfen lassen wollen, dass ihr auch bereits einen Termin oder vielleicht auch schon die erste Dosis erhalten habt.

Heute geht es um die Ausgabe-Falle. Das ist eine Falle, die ich bei mir jetzt schon des öfteren erkannt habe und vielleicht geht es euch ja gleich. In den Monaten, in denen wir keine hohen Rechnungen haben sparen wir übermässig viel, das heisst nicht nur wegen den wenigen Ausgaben sondern auch sonst man geht nicht shoppen, ins Restaurant etc. und hat am Ende unmengen an Geld übrig obwohl man es nicht wirklich erkannt durch den Monat.

Wenn ich aber hohe Rechnungen habe und die bereits am Anfang des Monats ja bezahlen muss. Dann gebe ich auch den Rest des Monats immer mehr Geld aus. Zum Beispiel neue Kleidung oder ein neues Elektrogerät, das ich aber genauso gut erst nächsten Monat hätte kaufen können. Irgendwie versuche ich mich zu belohnen weil  ich ja soviel Geld für andere bereits ausgegeben habe. Das ist immer eine schwierige Situation aber hier sind ein paar Tipps wie ich damit umgehe:

Darüber schlafen:

Meistens wenn man im Laden steht, ist man fester Überzeugung, dass man jetzt gleich das Ding haben muss. Wenn man aber eine Nacht darüber schläft hat man es entweder bereits wieder vergessen oder man denkt sich es kann noch warten.

Wunschliste

Für Dinge, die man dann immer noch nicht vergessen hat kann man eine Wunschliste erstellen und diese nach Prioritäten sortieren. Dann legt man für jedes Ding ein “Erfüllungsdatum” fest und gönnt es sich dann zum festgelegten Zeitpunkt.

Fortschritt

Wenn man sein Vermögen jeden Monat trackt sieht man schnelle das man meistens besser abschneidet als noch im Vormonat. Es hilft mir sehr sich den Anfang in Erinnerung zu rufen und seinen Fortschritt anzusehen um das Belohnungsgefühl durch Stolz zu ersetzen.

Ich hoffe ihr geniesst euren restlichen Sonntag!

Leave a Reply

Close Menu