Asset Allocation

Hallo Ihr Lieben!

Heute spreche ich mal über die Asset Allocation – das Bedeutet wie sind deine Anlagen aufgeteilt. Zum Beispiel hat man eine Klasse mit Liegenschaften eine mit Wertschriften und eine mit Cash. Viele erfahrene Investoren halten sich akrybisch an ihre Asset Allocation und wenn sie am Ende des Jahres sehen, dass sich eine Teil der Anlagen vergrössert hat machen sie ein sogenanntes Rebalancing, Das heisst sie versuchen wieder die geünschte prozentuale Grösse zu erreichen, das kann man zum Beispiel mit Verkäufen und Käufen in einer anderen Klasse vornehmen.

Meine zukünftige Asset Allocation

Ich schreibe extra zukünftig, da sich jetzt am Anfang dieser FIRE Challenge noch nicht wirklich eine gute Asset Allocation gemacht werden kann. Aber in Zukunft auch nach meinem ersten Wohnungskauf hätte ich gerne ein Drittel in der Liegenschaft, ein Drittel in Wertschriften (Aktien, P2P etc.) und ein Drittel in Edelmetallen und Cash. So denke ich mir auch das ich dann langfristig davon leben kann, auch wenn ich pensioniert bin da dann regelmässige Mieteinnahmen und Dividendenauszahlungen kommen.

Das ist heute leider nur ein kurzer Beitrag ich hoffe er hat euch dennoch gefallen. Bleibt Gesund!

Leave a Reply

Close Menu