6 FIRE Beginner Steps

6 FIRE Beginner Steps

Hallo Ihr Lieben! Seit dem letzten Post ist einiges passiert, die Invest wurde abgesagt, einen Lauf den wir besuchen wollten wurde auch abgesagt alle aben Homeoffice etc. etc. Trotzdem kann man solche Situationen auch nutzen um mit etwas Neuem zu beginnen oder etwas zu planen für das man vorher nicht wirklich Zeit hatte. Hier sind also 6 FIRE Steps.

Seine Monatlichen Ausgaben aufschreiben

Jetzt da man vielleicht im Homeoffice oder in Schichtarbeit tätig ist, hat man Zeit um all seine Ausgaben einmal aufzuschreiben. Einfach mal alle Fixkosten wie Miete, Versicherungen und Transport aufschreiben, vielleicht in einem Excel, dann muss man nicht mal alles selbst zusammenrechnen und dann alle variablen Kosten wie Essen, Hygieneartikel, Hobby etc aufschreiben. Nach bereits zwei Monaten hat man oft schon eine ungefähre Zahl wiviel man denn überhaupt pro Monat benötigt und ob man vieleicht Ausgaben hat, die man streichen kann in der Zukunft.

Notgroschen planen

In den meisten Ratgeber zu FIRE steht, dass man einen 3-6 monatigen Notgroschen haben sollte. Ich finde einen 6 monatigen irgendwie besser, denn wenn man weiss man kann ein halbes Jahr ohne Job oder andere Zuflüsse sein Leben finanzieren gibt das einem schon eine gewisse Sicherheit. Man kann sich auch einen Plan machen bis wann man diesen Notgroschen angespart haben möchte,  vielleicht macht man es auch gleich mit einem Spargefäss wo man physisch sieht wie sich der Notgroschen füllt. Es spielt keine Rolle ob du für den Notgroschen 1 Jahr oder 3 Jahre benötigst hauptsache du planst und hast ihn am Ende.

FIRE Number ausrechnen

In einem anderen Post habe ich beschrieben wie man mit der 4% Regel seine FIRE Number ausrechnen kann. Um es zu vereinfachen man nimmt seine jährlichen Ausgaben und multipliziert sie mit 25. Einfach mal seinen Zahl auszurechnen bringt meiner Meinung nach schon sehr viel, denn meistens wissen viele Menschen nicht wieviel Sie für eine Finanzielle Freiheit überhaupt benötigen.

Asset Allocation

Eine Asset Allocation zeigt auf, wie viel man von welcher Asset Klasse hat. Zum Beispiel: Bargeld, Aktien, Obligationen, Gold, Silber, Immobilien sind alles Asset Klassen. Es hilft einem auch beim investieren welche przentuale Aufteilung man erreichen möchte und dann nach dieser Regelung zu investieren. Zum beispiel kannst du wenn du keine Immobilie besitzt einen Drittel in Bargeld, einen Drittel in Wertschriften und einen Drittel in Edelmetalle planen. Diese Asset Allocation ist immer sehr individuell und kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Automatische Überweisungen

Ich weiss, dass sparen und investieren sehr mühselig sein können, deshalb helfen automatische Überweisungen immer. Du kannst einen Dauerauftrag errichten, der von deinem Lohn automatisch an dem Tag an dem er aufs Konto kommt einen Betrag abzieht und auch bereits den Betrag, den du investieren möchtest auf dein Verrechnungskonto überweist. So ist das Geld aus den Augen und du gibst es nicht mehr für andere Dinge aus.

Setze dir ein grösseres Ziel für in 5 Jahren

Was mir persönlich hilft meine Finanzen sehr genau zu überprüfen und auch meine Ausgaben im Griff zu behalten, ist es ein grösseres Ziel vor den Augen zu haben. Bei mir ist es zum Beispiel eine Wohnung zu kaufen und zu vermieten. Es kann aber auch eine teurere Münze sein oder sonst ein teureres Investment, das einem nachher Geld generiert.

Ich hoffe dieser Beitrag hat euch gefallen und wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag!

Leave a Reply

Close Menu