50’000 CHF Nettovermögen in 14 Monaten

Hallo zusammen!

Wie versprochen gibt es heute eine genaue Aufschlüsselung, wie ich 50’000 CHF in 14 Monaten “gespart” habe. Wie ihr oben sehen könnt ist das mein erster Meilenstein in der FIRE-Challenge. FIRE steht für Financial Independence Retire Early. Ob man sich nach dem erreichen der FIRE-Zahl wirklich pensionieren lässt ist natürlich für jeden offen aber es gibt mir einfach einen guten Anhaltspunkt.

Aber zurück zu den 50’000 CHF ^^. Ich verdiene in meinem Job rund 73’450 CHF netto vor Steuern (wir müssen die Steuern nachzahlen in der Schweiz). Das ist sicherlich nicht wenig, jedoch ziemlich im Median der Schweizer Löhne.

Aber wie das halt so ist desto mehr man in einem Land verdient desto teurer sind die allgemeinen Fixkosten. Ich habe euch meine Ausgaben mal zusammengerechnet und aufgelistet:

-Miete inkl. Nebenkosten (ich wohne alleine in einer 2.5 Zimmerwohnung): 19’793 CHF

-Versicherungen (Privat-, Kranken-, Fahrzeugversicherung etc.) 10’160 CHF

-Haushalt (Essen etc. ich bekomme relativ viele Gutscheine für diese Kategorie ^^): 2’681 CHF

-Auto: 2’524 CHF

-Freizeit (Covid sei dank musste ich hier fast sparen): 1’039 CHF

-Sonstiges (Steuern, Serafe, neuer Bildschirm kommen hier zum Beispiel rein): 7’844 CHF

Das heisst meine Totalen Ausgaben für das Jahr 2020 waren: 44’041 CHF.

Wenn man also mein Einkommen von 73’450 CHF nimmt bleiben mir 29’409 CHF übrig um zu sparen (das entspricht einer Sparrate con ca. 40%). Um eben fair zu sein ich hatte diesen Job seit November das heisst ich hatte in 14 Monaten rund 36’000 CHF “gespart”. Ich setze sparen in Gänsefüsschen weil eben jetzt einige Faktoren noch dazu kommen. Das erste ist die gesetzliche Pensionskasse (2. Säule in der Schweiz) dort habe ich nun ein Guthaben von 4509 CHF. Ich zähle das zu meinem Nettovermögen dazu, denn wenn ich mich entschliesse eine Immobilie zu erwerben darf man dieses Kapital benutzen. So sind wir dann schon bei 40’509 CHF. Aber wie kamen die anderen 10’000 CHF zustande?

Die Antwort ist ganz einfach durch die Kursentwicklung der Aktien und P2P Kredite. Trotz der Pandemie steht mein Depot 10% im Plus! Das ist wirklich heftig, denn ich rechne mit durchschnittlich 5% in meinen Zukunftsrechnungen. Natürlich ist ein Jahr jetzt noch nicht wirklich aussagekräftig aber es motiviert einem doch sehr. Deshalb empfehle ich euch auch mit der Thematik Investieren auseinanderzusetzen. Hätte ich alles einfach auf dem Konto gespart wäre ich heute bei 40’509 CHF anstelle von 52’507 CHF.

Bei mir ist etwa 32% in Aktien, Bitcoin und P2P investiert. Meine 3a Säule ist auch zum Teil in Wertschriften angelegt.

Nächstes Jahr:

Für das nächste Jahr möchte ich mir 80’000 CHF Nettovermögen vornehmen. Vielleicht denkt ihr euch jetzt ja das wird ja sowieso klappen wenn ich so weitermache aber ich werde nächstes Jahr mehr Steuern zahlen müssen, mehr Ferien machen (hoffentlich) und eine neue Stelle suchen. Das sind natürlich alles entscheidende Faktoren genauso wie ich abhängig bin von der Kursentwicklung am Aktienmarkt. Ich werde mein bestes geben!

Was habt ihr für Ziele für nächstes Jahr und konntet ihr mehr sparen in 2020 als in anderen Jahren?

Geniesst euren Sonntag!

 

Leave a Reply

Close Menu