4% REGEL – WIEVIEL MUSS ICH INVESTIEREN UM FINANZIELL FREI ZU SEIN?

Wieviel Geld braucht man überhaupt um finanziell frei zu sein?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, ich übrigens auch. Man weiss vielleicht wieviel man pro Monat ausgibt oder noch einfacher wieviel man Netto verdient. Aber wieviel braucht man denn tatsächlich, denn wenn man annimmt, dass man CHF 100’000 pro Jahr verdient und man durchschnittlich 85 Jahre lebt, dann bräuchte man wenn man mit 40 in Rente gehen möchte immer noch CHF 4’500’000. Jetzt denkt man sich vielleicht, sehr schön, dass heisst ich erreiche meine finanzielle Freiheit niemals in diesem Leben. Doch was man bei dieser Berechnung vergisst ist die Strategie mit Anlagen (Aktien, ETF’s, P2P etc.), dort wächst das Geld mit der Zeit an (statistisch um die 7% nach 10 Jahren).

Hier kommt auch die 4 Prozent Regel zum Zuge. Und zwar erhält man mit dieser Formel eine Summe, die man pro Jahr um 4% reduziert und dadurch immer noch ein Wachstum auf dem Vermögen hat, das es ermöglicht für den Rest seines Lebens von diesen Anlagen leben zu können.

Die 4%-Formel

Die Formel lautet wie folgt:

0.04 x die Anlagesumme die es benötigt um finanziell frei zu sein = jährliche Ausgaben

Machen wir ein Beispiel, sagen wir die jährlichen Ausgaben betragen die CHF 100’000 vom vorherigem Beispiel. Das heisst die Formel wäre umgestellt:

CHF 100’000 : 0.04 = CHF 2’500’000

Das heisst man bräuchte 2.5 Mio Schweizer Franken in Anlagen angelegt um die finanzielle Freiheit erreicht zu haben. Das sind ganze 2’000’000 weniger als in der ersten Berechnung. Vielleicht klingt das für die meisten immer noch nach sehr viel. Man kann auch seine Fixkosten nehmen und nicht seinen Nettolohn, da man vermutlich noch eine Sparrate auf seinem Nettolohn besitzt. Bei mir betragen die Fixkosten pro Monat CHF 2’500 – was CHF 30’000 pro Jahr beträgt. Somit ist meine Anlagesumme um die CHF 750’000. Dennoch habe ich mir meine Zahl auf CHF 1’050’000 erhöht um ein gewisses Polster zu haben. Wie hoch wäre eure Zahl? Und hättet ihr mit dieser gerechnet?

Leave a Reply

Close Menu